News

Halbturner Martiniloben

28. und 29. Oktober 2023
SA 28. 10. ab 15:00 Uhr
SO 29. 10. ab 10:00 Uhr
SA: Info & Start im Gemeindzentrum
SA + SO: Verkostung & Einkaufsmöglichkeit bei den jeweiligen Betrieben

Weingärten

Weingärten rund um den Neusiedlersee bilden den Grundstein unseres Weingutes. Die Lagen reichen von schottrig warmen Böden im Seewinkel, über tiefgründige Südosthänge auf den letzten Abfällen des Wagrams bis hin zu kühleren, höher gelegenen Lagen auf der Parndorfer Platte.

Die Basis unseres Schaffens sind Weingärten im Familienbesitz, wobei einige Parzellen 50 Jahre und mehr mit Boden, Klima und der Region verwurzelt sind. Dies ist der Ursprung unserer Lagenweine, die unser Terroir perfekt über den Wandel der Jahrzehnte widerspiegeln.

FAKTEN

80% ROT

Zweigelt 60%
Merlot 10%
Blaufänkisch 10%

20% WEISS

Chardonnay 10%
Sauvignon blanc 10%

Keller

Eher gelassen gehe ich ans Werk, nie hektisch oder gar verspannt, im Gegenteil – immer mit einem Lächeln im Gesicht. Die Ernte ist für mich wie ein Geschenk der Natur. „Ein neuer Jahrgang kommt ins Haus!“ rufe ich lautstark durch den Keller. Was gibt’s Schöneres!
Genau diese Gelassenheit und das einfache, eher traditionelle Handeln geben bei uns im Keller den Ton an. Dies lässt große Weine entstehen, die für sich selbst sprechen.

FAKTEN

Weißweine werden im Stahl und teilweise im Holz ausgebaut. Die Lagerung auf der Feinhefe spielt bei uns eine große Rolle.

Rotweine werden traditionell in offenen Behältern oder klassisch im Stahltank vergoren. Danach folgen der biologische Säureabbau und die Lagerung im Holz.

Weine

Handverlesene, sonnengereifte Trauben, aus dem Burgenland bilden den Grundstein dieser terroirtypischen Weine. Finesse, Mineralität und die feine Struktur bieten Ihnen ein einmaliges Genusserlebnis. Sei es pur getrunken oder zu regionalen Köstlichkeiten Ihrer Heimat.

Sauvignon Blanc 2023

Stil

Stachelbeere und Holunder dominieren beim ersten Aufeinandertreffen. Danach treten Brennnessel und ein wenig Kräuterwürze in den Vordergrund. Reifer Gaumen, Stachelbeere und Holunder dominieren abermals, hinterlegt von exotischen Nuancen und leicht grasigen Anklängen. Im Abgang mittelkräftig mit spürbarem sortentypischen Fruchtmix. Saftig druckvoller Nachhall! Sehr animierend.

Entstehung

In die Flasche gebracht mit handwerklichem Schaffen und viel Gespür für das Wesentliche. Anfang bis Mitte September wurden die Trauben früh morgens händisch geerntet und selektioniert. Danach schonend gepresst und temperaturgesteuert im Edelstahltank vergoren. Abstich und Lagerung auf der Feinhefe, um seinem Charakter den letzten Schliff zu verleihen. Anfang März auf die Flasche gefüllt steht mein Sauvignon blanc nun zum Genuss bereit.

Speisebegleitung

Zu allen Meeresfrüchten, hellem Fleisch, zur asiatischen Küche oder zum klassischen Wiener Schnitzel.

Daten

12,5%vol. Alkohol
6,6g/l Säure
2,5g/l Restzucker

Chardonnay 2023

Stil

Goldgelb strahlt er aus dem Glas, anfangs treten ganz klassische Nuancen zum Vorschein. Zitrusanklänge werden von nussig-brotigen Nuancen abgelöst. Am Gaumen sehr reif und samtig, leicht mineralisch mit Zug. Keinesfalls üppig, langer Nachhall. Trinkvergnügen pur!

Entstehung

In die Flasche gebracht mit handwerklichen Schaffen und viel Gespür für das Wesentliche. Die Trauben für meinen Chardonnay wurden Ende September händisch geerntet und verlesen. Schonend gequetscht und gepresst anschließend im Stahl und Holz vergoren. Batonnage um Fülle und Kraft zu verleihen. Anfang März auf die Flasche gebracht steht er nun zum Genuss bereit.

Speisebegleitung

Super Begleiter zu Pastagerichten, gekochtem Fleisch, Geflügel oder auch zu Fisch.

Daten

13,5%vol. Alkohol
6,0g/l Säure
2,1g/l Restzucker

Rosé Kalk & Stein 2023

Stil

Erdbeeren, Himbeeren und Cranberries dominieren beim ersten Aufeinandertreffen und bringen viel Frische und Eleganz mit sich. Harmonisch am Gaumen aber doch belebend und leichtfüßig zugleich. Im Abgang langanhaltend mit viel beeriger Frucht, die Lust auf den nächsten Schluck macht. Perfekt für laue Sommernächte unter Freunden!

Entstehung

In die Flasche gebracht mit handwerklichem Schaffen und viel Gespür für das Wesentliche. Mitte September wurden die Trauben früh morgens händisch geerntet und selektioniert. Danach schonend gepresst und temperaturgesteuert im Edelstahltank vergoren. Abstich und Lagerung auf der Feinhefe, um seinem Charakter den letzten Schliff zu geben. Anfang Dezember auf die Flasche gefüllt steht mein Rosé Donauschotter nun zum Genuss bereit.

Speisebegleitung

Wunderbar als leichter erfrischender Aperitif, zu leichten Fisch und Fleischgerichten oder an sonnigen Tagen auf der Terrasse genossen.

Daten

12,0%vol. Alkohol
6,0g/l Säure
2,7g/l Restzucker

Zweigelt Kalk & Stein 2022

Stil

Tiefdunkel mit violetter Randaufhellung, lädt mein Zweigelt Donauschotter zum ersten Kennenlernen ein. Dunkle Frucht in der Nase, Kirsche, Weichsel und feine Röstaromatik machen Lust auf den ersten Schluck. Am Gaumen samtig und weich, von einer reifen Tanninstruktur begleitet und wieder viel Frucht, die lange präsent bleibt. Von Zeit zu Zeit gibt er weitere Facetten zu erkennen und präsentiert sich somit als vielschichtig.

Entstehung

In die Flasche gebracht mit handwerklichem Schaffen und viel Gespür für das Wesentliche. Die Trauben für meinen Zweigelt wurden Mitte September händisch geerntet und verlesen. Am Weingut angekommen, schonend gerebelt und anschließen im Stahltank vergoren und für 2 Wochen auf der Maische belassen, um Struktur zu gewinnen. Biologischer Säureabbau im Holzfass und anschließende Reifung im Gewölbekeller. Anfang September auf die Flasche gebracht, steht mein Zweigelt nun zum Genuss bereit.

Speisebegleitung

Zu diversen Pasta- und Fleischgerichten, aber auch für Pizza und verschiedene Käsesorten eine gelungene Alternative.

Daten

13,0%vol. Alkohol
4,9g/l Säure
1,9g/l Restzucker

Blaufränkisch Kalk & Stein 2022

Stil

Tiefdunkel mit roter Randaufhellung, lädt mein Blaufränkisch Donauschotter zum ersten Kennenlernen ein. Dunkle Brombeerfrucht und eine feine Röstaromatik machen Lust auf den ersten Schluck. Am Gaumen samtig, dennoch gut strukturiert von einer reifen Tanninstruktur getragen, viel Frucht die lange präsent bleibt. Von Zeit zu Zeit gibt er weitere Facetten zu erkennen und präsentiert sich somit als vielschichtiger Wein, der Lust auf mehr macht.

Entstehung

In die Flasche gebracht mit handwerklichem Schaffen und viel Gespür für das Wesentliche. Die Trauben für meinen Blaufränkisch wurden Ende September händisch geerntet und verlesen. Am Weingut angekommen, schonend gerebelt und anschließen im Stahltank vergoren und für 2 Wochen auf der Maische belassen, um Struktur zu gewinnen. Biologischer Säureabbau im Holzfass und anschließende Reifung im Gewölbekeller. Anfang Dezember auf die Flasche gefüllt, steht mein Blaufränkisch nun zum Genuss bereit.

Speisebegleitung

Wunderbar zu leichten Wildgerichten, wie Reh oder Geflügelwild. Aber auch solo ein unverwechselbares Genusserlebnis.

Daten

13,5%vol. Alkohol
5,0g/l Säure
1,9g/l Restzucker

Zweigelt Distelwiese 2018/19

Stil

Tiefdunkle Farbe mit schwarzem Kern. Sehr intensiv in der Nase, viel dunkle Frucht, Kirschen, Weichseln, Brombeeren und Schwarze Johannisbeeren stechen heraus, weiters dominiert von erdiger Kräuterwürze und Frische. Am Abgang schön strukturiert, reife Tannine gepaart mit fruchtig würzigen Anklängen. Im Nachhall viel Frische und Frucht, leicht mineralisch, bleibt extrem lange haften. Sehr vielschichtig, ändert sich unter Lufteinfluss ständig und gibt neue Facetten frei. Ein echter Lagenwein, vielschichtig mit Potential für weitere Jahre.

Entstehung

In die Flasche gebracht mit handwerklichem Schaffen und viel Gespür für das Wesentliche. Die Trauben für meinen Zweigelt Distelwiese wurden Ende September händisch geerntet und verlesen. Am Weingut angekommen, werden die Trauben schonend gerebelt und mittels Schwerkraft transportiert. In offenen Behältern in kleinen Chargen vergoren und anschließend auf der Maische belassen, um Struktur und Tiefgang zu erlangen. Biologischer Säureabbau und Lagerung im kleinen französischen Eichenfass im Gewölbekeller für 2 Jahre. Anfang Dezember auf die Flasche gefüllt, steht er nun zum Genuss bereit.

Speisebegleitung

Passt hervorragend zu kräftigen Speisen, vor allem zu Wildgerichten, Steaks und Lamm. Wein für den besonderen Anlass.

Daten

13,5%vol. Alkohol
5,1g/l Säure
1,0g/l Restzucker

Merlot Distelwiese 2020

Stil

Tiefdunkle Farbe mit violetten Reflexen. Sehr intensiv in der Nase, viel Cassis und Kräuterwürze am Beginn, danach viel Zwetschken und Brombeerfrucht und etwas Tabak. Reife Tannine gepaart mit fruchtig würzigen Anklängen und langer, präziser Struktur. Im Nachhall viel Kräuterwürze, Frische und Frucht, bleibt extrem lange haften. Sehr vielschichtig, ändert sich unter Lufteinfluss ständig und gibt neue Facetten frei. Ein echter Lagenwein, vielschichtig mit Potential für weitere Jahre.

Entstehung

In die Flasche gebracht mit handwerklichem Schaffen und viel Gespür für das Wesentliche. Die Trauben für meinen Merlot Distelwiese wurden Anfang Oktober händisch geerntet und verlesen. Am Weingut angekommen, wurden die Trauben schonend gerebelt und mittels Schwerkraft transportiert. In offenen Behältern in kleinen Chargen vergoren und anschließend auf der Maische belassen, um Struktur und Tiefgang zu erlangen. Biologischer Säureabbau und Lagerung im kleinen französischen Eichenfass im Gewölbekeller für 2 Jahre. Anfang März auf die Flasche gefüllt, steht er nun zum Genuss bereit.

Speisebegleitung

Passt hervorragend zu kräftigen Speisen aller Art, vor allem aber zu kräftigen Fleischgerichten.

Daten

13,5%vol. Alkohol
5,4g/l Säure
1,0g/l Restzucker

Sauvignon Blanc 2023

Stil

Stachelbeere und Holunder dominieren beim ersten Aufeinandertreffen. Danach treten Brennnessel und ein wenig Kräuterwürze in den Vordergrund. Reifer Gaumen, Stachelbeere und Holunder dominieren abermals, hinterlegt von exotischen Nuancen und leicht grasigen Anklängen. Im Abgang mittelkräftig mit spürbarem sortentypischen Fruchtmix. Saftig druckvoller Nachhall! Sehr animierend.

Entstehung

In die Flasche gebracht mit handwerklichem Schaffen und viel Gespür für das Wesentliche. Anfang bis Mitte September wurden die Trauben früh morgens händisch geerntet und selektioniert. Danach schonend gepresst und temperaturgesteuert im Edelstahltank vergoren. Abstich und Lagerung auf der Feinhefe, um seinem Charakter den letzten Schliff zu verleihen. Anfang März auf die Flasche gefüllt steht mein Sauvignon blanc nun zum Genuss bereit.

Speisebegleitung

Zu allen Meeresfrüchten, hellem Fleisch, zur asiatischen Küche oder zum klassischen Wiener Schnitzel.

Daten

12,5%vol. Alkohol
6,6g/l Säure
2,5g/l Restzucker

Chardonnay 2023

Stil

Goldgelb strahlt er aus dem Glas, anfangs treten ganz klassische Nuancen zum Vorschein. Zitrusanklänge werden von nussig-brotigen Nuancen abgelöst. Am Gaumen sehr reif und samtig, leicht mineralisch mit Zug. Keinesfalls üppig, langer Nachhall. Trinkvergnügen pur!

Entstehung

In die Flasche gebracht mit handwerklichen Schaffen und viel Gespür für das Wesentliche. Die Trauben für meinen Chardonnay wurden Ende September händisch geerntet und verlesen. Schonend gequetscht und gepresst anschließend im Stahl und Holz vergoren. Batonnage um Fülle und Kraft zu verleihen. Anfang März auf die Flasche gebracht steht er nun zum Genuss bereit.

Speisebegleitung

Super Begleiter zu Pastagerichten, gekochtem Fleisch, Geflügel oder auch zu Fisch.

Daten

13,5%vol. Alkohol
6,0g/l Säure
2,1g/l Restzucker

Rosé Kalk & Stein 2023

Stil

Erdbeeren, Himbeeren und Cranberries dominieren beim ersten Aufeinandertreffen und bringen viel Frische und Eleganz mit sich. Harmonisch am Gaumen aber doch belebend und leichtfüßig zugleich. Im Abgang langanhaltend mit viel beeriger Frucht, die Lust auf den nächsten Schluck macht. Perfekt für laue Sommernächte unter Freunden!

Entstehung

In die Flasche gebracht mit handwerklichem Schaffen und viel Gespür für das Wesentliche. Mitte September wurden die Trauben früh morgens händisch geerntet und selektioniert. Danach schonend gepresst und temperaturgesteuert im Edelstahltank vergoren. Abstich und Lagerung auf der Feinhefe, um seinem Charakter den letzten Schliff zu geben. Anfang Dezember auf die Flasche gefüllt steht mein Rosé Donauschotter nun zum Genuss bereit.

Speisebegleitung

Wunderbar als leichter erfrischender Aperitif, zu leichten Fisch und Fleischgerichten oder an sonnigen Tagen auf der Terrasse genossen.

Daten

12,0%vol. Alkohol
6,0g/l Säure
2,7g/l Restzucker

Zweigelt Kalk & Stein 2022

Stil

Tiefdunkel mit violetter Randaufhellung, lädt mein Zweigelt Donauschotter zum ersten Kennenlernen ein. Dunkle Frucht in der Nase, Kirsche, Weichsel und feine Röstaromatik machen Lust auf den ersten Schluck. Am Gaumen samtig und weich, von einer reifen Tanninstruktur begleitet und wieder viel Frucht, die lange präsent bleibt. Von Zeit zu Zeit gibt er weitere Facetten zu erkennen und präsentiert sich somit als vielschichtig.

Entstehung

In die Flasche gebracht mit handwerklichem Schaffen und viel Gespür für das Wesentliche. Die Trauben für meinen Zweigelt wurden Mitte September händisch geerntet und verlesen. Am Weingut angekommen, schonend gerebelt und anschließen im Stahltank vergoren und für 2 Wochen auf der Maische belassen, um Struktur zu gewinnen. Biologischer Säureabbau im Holzfass und anschließende Reifung im Gewölbekeller. Anfang September auf die Flasche gebracht, steht mein Zweigelt nun zum Genuss bereit.

Speisebegleitung

Zu diversen Pasta- und Fleischgerichten, aber auch für Pizza und verschiedene Käsesorten eine gelungene Alternative.

Daten

13,0%vol. Alkohol
4,9g/l Säure
1,9g/l Restzucker

Blaufränkisch Kalk & Stein 2022

Stil

Tiefdunkel mit roter Randaufhellung, lädt mein Blaufränkisch Donauschotter zum ersten Kennenlernen ein. Dunkle Brombeerfrucht und eine feine Röstaromatik machen Lust auf den ersten Schluck. Am Gaumen samtig, dennoch gut strukturiert von einer reifen Tanninstruktur getragen, viel Frucht die lange präsent bleibt. Von Zeit zu Zeit gibt er weitere Facetten zu erkennen und präsentiert sich somit als vielschichtiger Wein, der Lust auf mehr macht.

Entstehung

In die Flasche gebracht mit handwerklichem Schaffen und viel Gespür für das Wesentliche. Die Trauben für meinen Blaufränkisch wurden Ende September händisch geerntet und verlesen. Am Weingut angekommen, schonend gerebelt und anschließen im Stahltank vergoren und für 2 Wochen auf der Maische belassen, um Struktur zu gewinnen. Biologischer Säureabbau im Holzfass und anschließende Reifung im Gewölbekeller. Anfang Dezember auf die Flasche gefüllt, steht mein Blaufränkisch nun zum Genuss bereit.

Speisebegleitung

Wunderbar zu leichten Wildgerichten, wie Reh oder Geflügelwild. Aber auch solo ein unverwechselbares Genusserlebnis.

Daten

13,5%vol. Alkohol
5,0g/l Säure
1,9g/l Restzucker

Zweigelt Distelwiese 2018/19

Stil

Tiefdunkle Farbe mit schwarzem Kern. Sehr intensiv in der Nase, viel dunkle Frucht, Kirschen, Weichseln, Brombeeren und Schwarze Johannisbeeren stechen heraus, weiters dominiert von erdiger Kräuterwürze und Frische. Am Abgang schön strukturiert, reife Tannine gepaart mit fruchtig würzigen Anklängen. Im Nachhall viel Frische und Frucht, leicht mineralisch, bleibt extrem lange haften. Sehr vielschichtig, ändert sich unter Lufteinfluss ständig und gibt neue Facetten frei. Ein echter Lagenwein, vielschichtig mit Potential für weitere Jahre.

Entstehung

In die Flasche gebracht mit handwerklichem Schaffen und viel Gespür für das Wesentliche. Die Trauben für meinen Zweigelt Distelwiese wurden Ende September händisch geerntet und verlesen. Am Weingut angekommen, werden die Trauben schonend gerebelt und mittels Schwerkraft transportiert. In offenen Behältern in kleinen Chargen vergoren und anschließend auf der Maische belassen, um Struktur und Tiefgang zu erlangen. Biologischer Säureabbau und Lagerung im kleinen französischen Eichenfass im Gewölbekeller für 2 Jahre. Anfang Dezember auf die Flasche gefüllt, steht er nun zum Genuss bereit.

Speisebegleitung

Passt hervorragend zu kräftigen Speisen, vor allem zu Wildgerichten, Steaks und Lamm. Wein für den besonderen Anlass.

Daten

13,5%vol. Alkohol
5,1g/l Säure
1,0g/l Restzucker

Merlot Distelwiese 2020

Stil

Tiefdunkle Farbe mit violetten Reflexen. Sehr intensiv in der Nase, viel Cassis und Kräuterwürze am Beginn, danach viel Zwetschken und Brombeerfrucht und etwas Tabak. Reife Tannine gepaart mit fruchtig würzigen Anklängen und langer, präziser Struktur. Im Nachhall viel Kräuterwürze, Frische und Frucht, bleibt extrem lange haften. Sehr vielschichtig, ändert sich unter Lufteinfluss ständig und gibt neue Facetten frei. Ein echter Lagenwein, vielschichtig mit Potential für weitere Jahre.

Entstehung

In die Flasche gebracht mit handwerklichem Schaffen und viel Gespür für das Wesentliche. Die Trauben für meinen Merlot Distelwiese wurden Anfang Oktober händisch geerntet und verlesen. Am Weingut angekommen, wurden die Trauben schonend gerebelt und mittels Schwerkraft transportiert. In offenen Behältern in kleinen Chargen vergoren und anschließend auf der Maische belassen, um Struktur und Tiefgang zu erlangen. Biologischer Säureabbau und Lagerung im kleinen französischen Eichenfass im Gewölbekeller für 2 Jahre. Anfang März auf die Flasche gefüllt, steht er nun zum Genuss bereit.

Speisebegleitung

Passt hervorragend zu kräftigen Speisen aller Art, vor allem aber zu kräftigen Fleischgerichten.

Daten

13,5%vol. Alkohol
5,4g/l Säure
1,0g/l Restzucker

Sauvignon Blanc 2023

Stil

Stachelbeere und Holunder dominieren beim ersten Aufeinandertreffen. Danach treten Brennnessel und ein wenig Kräuterwürze in den Vordergrund. Reifer Gaumen, Stachelbeere und Holunder dominieren abermals, hinterlegt von exotischen Nuancen und leicht grasigen Anklängen. Im Abgang mittelkräftig mit spürbarem sortentypischen Fruchtmix. Saftig druckvoller Nachhall! Sehr animierend.

Entstehung

In die Flasche gebracht mit handwerklichem Schaffen und viel Gespür für das Wesentliche. Anfang bis Mitte September wurden die Trauben früh morgens händisch geerntet und selektioniert. Danach schonend gepresst und temperaturgesteuert im Edelstahltank vergoren. Abstich und Lagerung auf der Feinhefe, um seinem Charakter den letzten Schliff zu verleihen. Anfang März auf die Flasche gefüllt steht mein Sauvignon blanc nun zum Genuss bereit.

Speisebegleitung

Zu allen Meeresfrüchten, hellem Fleisch, zur asiatischen Küche oder zum klassischen Wiener Schnitzel.

Daten

12,5%vol. Alkohol
6,6g/l Säure
2,5g/l Restzucker

Chardonnay 2023

Stil

Goldgelb strahlt er aus dem Glas, anfangs treten ganz klassische Nuancen zum Vorschein. Zitrusanklänge werden von nussig-brotigen Nuancen abgelöst. Am Gaumen sehr reif und samtig, leicht mineralisch mit Zug. Keinesfalls üppig, langer Nachhall. Trinkvergnügen pur!

Entstehung

In die Flasche gebracht mit handwerklichen Schaffen und viel Gespür für das Wesentliche. Die Trauben für meinen Chardonnay wurden Ende September händisch geerntet und verlesen. Schonend gequetscht und gepresst anschließend im Stahl und Holz vergoren. Batonnage um Fülle und Kraft zu verleihen. Anfang März auf die Flasche gebracht steht er nun zum Genuss bereit.

Speisebegleitung

Super Begleiter zu Pastagerichten, gekochtem Fleisch, Geflügel oder auch zu Fisch.

Daten

13,5%vol. Alkohol
6,0g/l Säure
2,1g/l Restzucker

Rosé Kalk & Stein 2023

Stil

Erdbeeren, Himbeeren und Cranberries dominieren beim ersten Aufeinandertreffen und bringen viel Frische und Eleganz mit sich. Harmonisch am Gaumen aber doch belebend und leichtfüßig zugleich. Im Abgang langanhaltend mit viel beeriger Frucht, die Lust auf den nächsten Schluck macht. Perfekt für laue Sommernächte unter Freunden!

Entstehung

In die Flasche gebracht mit handwerklichem Schaffen und viel Gespür für das Wesentliche. Mitte September wurden die Trauben früh morgens händisch geerntet und selektioniert. Danach schonend gepresst und temperaturgesteuert im Edelstahltank vergoren. Abstich und Lagerung auf der Feinhefe, um seinem Charakter den letzten Schliff zu geben. Anfang Dezember auf die Flasche gefüllt steht mein Rosé Donauschotter nun zum Genuss bereit.

Speisebegleitung

Wunderbar als leichter erfrischender Aperitif, zu leichten Fisch und Fleischgerichten oder an sonnigen Tagen auf der Terrasse genossen.

Daten

12,0%vol. Alkohol
6,0g/l Säure
2,7g/l Restzucker

Zweigelt Kalk & Stein 2022

Stil

Tiefdunkel mit violetter Randaufhellung, lädt mein Zweigelt Donauschotter zum ersten Kennenlernen ein. Dunkle Frucht in der Nase, Kirsche, Weichsel und feine Röstaromatik machen Lust auf den ersten Schluck. Am Gaumen samtig und weich, von einer reifen Tanninstruktur begleitet und wieder viel Frucht, die lange präsent bleibt. Von Zeit zu Zeit gibt er weitere Facetten zu erkennen und präsentiert sich somit als vielschichtig.

Entstehung

In die Flasche gebracht mit handwerklichem Schaffen und viel Gespür für das Wesentliche. Die Trauben für meinen Zweigelt wurden Mitte September händisch geerntet und verlesen. Am Weingut angekommen, schonend gerebelt und anschließen im Stahltank vergoren und für 2 Wochen auf der Maische belassen, um Struktur zu gewinnen. Biologischer Säureabbau im Holzfass und anschließende Reifung im Gewölbekeller. Anfang September auf die Flasche gebracht, steht mein Zweigelt nun zum Genuss bereit.

Speisebegleitung

Zu diversen Pasta- und Fleischgerichten, aber auch für Pizza und verschiedene Käsesorten eine gelungene Alternative.

Daten

13,0%vol. Alkohol
4,9g/l Säure
1,9g/l Restzucker

Blaufränkisch Kalk & Stein 2022

Stil

Tiefdunkel mit roter Randaufhellung, lädt mein Blaufränkisch Donauschotter zum ersten Kennenlernen ein. Dunkle Brombeerfrucht und eine feine Röstaromatik machen Lust auf den ersten Schluck. Am Gaumen samtig, dennoch gut strukturiert von einer reifen Tanninstruktur getragen, viel Frucht die lange präsent bleibt. Von Zeit zu Zeit gibt er weitere Facetten zu erkennen und präsentiert sich somit als vielschichtiger Wein, der Lust auf mehr macht.

Entstehung

In die Flasche gebracht mit handwerklichem Schaffen und viel Gespür für das Wesentliche. Die Trauben für meinen Blaufränkisch wurden Ende September händisch geerntet und verlesen. Am Weingut angekommen, schonend gerebelt und anschließen im Stahltank vergoren und für 2 Wochen auf der Maische belassen, um Struktur zu gewinnen. Biologischer Säureabbau im Holzfass und anschließende Reifung im Gewölbekeller. Anfang Dezember auf die Flasche gefüllt, steht mein Blaufränkisch nun zum Genuss bereit.

Speisebegleitung

Wunderbar zu leichten Wildgerichten, wie Reh oder Geflügelwild. Aber auch solo ein unverwechselbares Genusserlebnis.

Daten

13,5%vol. Alkohol
5,0g/l Säure
1,9g/l Restzucker

Zweigelt Distelwiese 2018/19

Stil

Tiefdunkle Farbe mit schwarzem Kern. Sehr intensiv in der Nase, viel dunkle Frucht, Kirschen, Weichseln, Brombeeren und Schwarze Johannisbeeren stechen heraus, weiters dominiert von erdiger Kräuterwürze und Frische. Am Abgang schön strukturiert, reife Tannine gepaart mit fruchtig würzigen Anklängen. Im Nachhall viel Frische und Frucht, leicht mineralisch, bleibt extrem lange haften. Sehr vielschichtig, ändert sich unter Lufteinfluss ständig und gibt neue Facetten frei. Ein echter Lagenwein, vielschichtig mit Potential für weitere Jahre.

Entstehung

In die Flasche gebracht mit handwerklichem Schaffen und viel Gespür für das Wesentliche. Die Trauben für meinen Zweigelt Distelwiese wurden Ende September händisch geerntet und verlesen. Am Weingut angekommen, werden die Trauben schonend gerebelt und mittels Schwerkraft transportiert. In offenen Behältern in kleinen Chargen vergoren und anschließend auf der Maische belassen, um Struktur und Tiefgang zu erlangen. Biologischer Säureabbau und Lagerung im kleinen französischen Eichenfass im Gewölbekeller für 2 Jahre. Anfang Dezember auf die Flasche gefüllt, steht er nun zum Genuss bereit.

Speisebegleitung

Passt hervorragend zu kräftigen Speisen, vor allem zu Wildgerichten, Steaks und Lamm. Wein für den besonderen Anlass.

Daten

13,5%vol. Alkohol
5,1g/l Säure
1,0g/l Restzucker

Merlot Distelwiese 2020

Stil

Tiefdunkle Farbe mit violetten Reflexen. Sehr intensiv in der Nase, viel Cassis und Kräuterwürze am Beginn, danach viel Zwetschken und Brombeerfrucht und etwas Tabak. Reife Tannine gepaart mit fruchtig würzigen Anklängen und langer, präziser Struktur. Im Nachhall viel Kräuterwürze, Frische und Frucht, bleibt extrem lange haften. Sehr vielschichtig, ändert sich unter Lufteinfluss ständig und gibt neue Facetten frei. Ein echter Lagenwein, vielschichtig mit Potential für weitere Jahre.

Entstehung

In die Flasche gebracht mit handwerklichem Schaffen und viel Gespür für das Wesentliche. Die Trauben für meinen Merlot Distelwiese wurden Anfang Oktober händisch geerntet und verlesen. Am Weingut angekommen, wurden die Trauben schonend gerebelt und mittels Schwerkraft transportiert. In offenen Behältern in kleinen Chargen vergoren und anschließend auf der Maische belassen, um Struktur und Tiefgang zu erlangen. Biologischer Säureabbau und Lagerung im kleinen französischen Eichenfass im Gewölbekeller für 2 Jahre. Anfang März auf die Flasche gefüllt, steht er nun zum Genuss bereit.

Speisebegleitung

Passt hervorragend zu kräftigen Speisen aller Art, vor allem aber zu kräftigen Fleischgerichten.

Daten

13,5%vol. Alkohol
5,4g/l Säure
1,0g/l Restzucker

Region

Die Region rund um den Neusiedlersee ist vom pannonischen Klima geprägt. Dies bedeutet kalte Winter mit einem schnellen Vegetationsbeginn im Frühjahr, einen oft sehr warmen und trockenen Sommer mit sehr vielen Sonnenstunden und einen ausgeglichenen Herbst mit viel Wind (bringt die Kälte aus dem Norden) und schwankenden Tag-/Nachttemperaturen.

Dies ist der Grundstein für Traubenqualität von höchster aromatischer Dichte, reifem Tannin und Spannung in jeder einzelnen Beere.
So keltern wir Jahr für Jahr Weine außerordentlicher Güte unter dem Einfluss des jeweiligen Jahrganges.

Menschen

  • Andreas – der Visionär

    Leidenschaftlich gerne in der Natur unterwegs, ständig neue Pläne und Ideen für die Zukunft. Weltoffen und reisebegeistert, was als Inspirationsquelle dient.

  • Claus – der Bodenständige

    Leitet einen landwirtschaftlichen Betrieb und steht mir sowohl bei technischen als auch bei klimatischen und geologischen Fragen mit Rat und Tat zur Seite.

  • Josef – der Erfahrene

    Hat die maschinelle Arbeit in den Weingärten über und bringt jahrzehntelange Erfahrung mit, was von größter Bedeutung hinsichtlich weitreichender Entscheidungen in einem Weinjahr ist.

  • Maria – die Kreative

    Immer gut gelaunt ist sie im Büro, beim Weinverkauf oder in unseren Weingärten zu finden.